Wir trauern um Gerhard Brune

Mit tiefer Trauer und großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserem hochgeschätzten Genossen Gerhard Brune, der am 12. Dezember 2021 mit 92 Jahren von uns gegangen ist. Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke.

Gerhard Brune wurde am 17. September 1931 geboren und prägte als Architekt nicht nur das Stadtbild, sondern auch das soziale Gefüge unseree Ortsvereins. Seine berufliche Expertise und seine Berufung zur Gestaltung von Lebensräumen machten ihn zu einer herausragenden Persönlichkeit.

Im Jahr 1971 fand Gerhard Brune seinen Weg in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD). Seitdem hat er mit unermüdlichem Einsatz und Überzeugung für die Ideale der SPD gekämpft und sich stets für eine gerechte und solidarische Gesellschaft eingesetzt.

Von 1992 bis 1998 hatte Gerhard Brune den Vorsitz unseres Ortsvereins Bittermark/Lücklemberg inne. In dieser Zeit prägte er den Verein maßgeblich, setzte wichtige Impulse und förderte eine lebendige politische Kultur. Sein Wirken wurde auch nach seiner Amtszeit gewürdigt, indem er im Jahr 2022 zum Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins ernannt wurde.

Besonders beeindruckend war Gerhard Brunes Engagement im Vorfeld der Ortsvereinsfusion, die am 1. Januar 2024 starten wird. Mit Weitblick und großem Einsatz hat er diesen Prozess begleitet und seine Erfahrung und Weisheit eingebracht, um eine erfolgreiche Zusammenführung zu ermöglichen.

Nicht nur im Ortsverein, sondern auch im Stadtbezirk Hombruch setzte sich Gerhard Brune über viele Jahre hinweg mit großem Einsatz für die Belange der Bürger ein. Sein Engagement reichte weit über die Grenzen seines Berufs hinaus und prägte das soziale und kulturelle Leben in unserer Region nachhaltig.

Mit Gerhard Brune verlieren wir nicht nur einen politischen Weggefährten, sondern auch einen Freund und Mentor. Seine Warmherzigkeit, sein Engagement und seine Besonnenheit werden uns stets in Erinnerung bleiben. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

SPD Ortsverein Bittermark/Lücklemberg